Lars Brettschneider

 

Ich absolvierte meine Ausbildung zum Uhrmacher bei einem Obermeister der Uhrmacherinnung in Kassel.

Dort lernte ich den Umgang mit hochwertigen Uhren ( z.B. Rolex, Cartier und anderer Marken ) sowie antiker Armbanduhren und Großuhren. Ebenfalls wurde ich während dieser Zeit in alter Handwerkskunst unterrichtet.

   

 

Nach erfolgreich beendeter Lehrzeit 1994 fuhr ich drei Jahre zur See und konnte auch dort mein Können als Uhrmacher unter Beweis stellen.

 

Im Anschluss an diese Zeit arbeitete ich in drei verschiedenen Uhrmacherwerkstätten um noch andere Techniken zu erlernen und meine Fertigkeiten auszubauen sowie zu verfeinern.

 

Die Weiterqualifizierung zum Uhrmachermeister erfolgte in Frankfurt am Main, während dieser Zeit konnte ich meine Fähigkeiten im handwerklichen- sowie wirtschaftlichen- und pädagogischen Bereich erweitern und vervollständigen.

Das Uhrwerk meines Meisterstückes welches ich per Hand angefertigt habe!

 

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Zusätzlich bin ich ein leidenschaftlicher Sammler von Militäruhren aus der Vergangenheit und Gegenwart. Ich kaufe alte defekte Stücke auf, repariere und restauriere sie und konnte auf diese Weise eine beachtliche kleine Sammlung zusammentragen.

 

Hier ein Tutima Fliegerchronograph von der Bundeswehr aus dem Jahr 1984, diese Uhr war in einem sehr schlechten zustand, Aufzugwelle und Uhrwerk waren verrostet, die Zeiger wurden durch die Sonne sehr stark verblasst.

Ich habe das Werk, nach einer aufwendigen Restauration, repariert, ein neues Glas sowie die Zeiger ersetzt und das Gehäuse aufgearbeitet.

 

vor der Restauration

nach Der Restauration

 

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit unter brettschneider@uhren-rep.de zur Verfügung.

 

Ihr Uhrmachermeister

Lars Brettschneider